BERLIN VOICES
Vier gestandene Jazzsänger, die sich bislang vor allem solistisch einen Namen gemacht haben, tun sich zusammen und huldigen dem Gruppenklang – vier Sänger, vier Stimmen, verschmelzen zu einem Sound.  

Die Presse schwärmt fortan:
„Eine der spanndensten Vokalgruppen der Republik.“ (Zitty) oder
“Neuer Sound aus frischen Kehlen! ...man darf noch einiges von diesem neuen Jazz-Quartett aus Berlin erwarten.“
(Berliner Morgenpost)

Bei aller stimmlichen Harmonie: einig sind sich die vier nicht immer und ringen gemeinsam heftig debattierend um den besten Sound. Diese positive Spannung überträgt sich in die Musik der Berlin Voices.
Die Gruppe schöpft dabei auch aus einer tiefen persönlichen und musikalischen Vertrautheit:

Esther Kaiser, Marc Secara und Kristofer Benn sangen bereits 1998 in der Vocalsection des Bundesjazzorchesters (BuJazzO) unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. Beim gemeinsamen Gesangs-Studium an der Jazzabteilung der HfM „Hanns Eisler“ unter Prof. Judy Niemack (USA) und Prof. Jiggs Whigham (USA) lernen sie Sarah Kaiser kennen und bestehen in der jetzigen Form seit dem Jahr 2000. Alle schließen ihr Studium mit der Bestnote 1 im Hauptfach Gesang ab. 

Seitdem waren die Berlin Voices auf vielen Konzertbühnen zu hören:
Von den kleinen Jazzclubs der Republik bis zu großen Konzerthäusern. Sie gastierten u.a. in der Philharmonie München, dem Gewandhaus Leipzig, dem CCH1 in Hamburg oder dem Friedrichstadtpalast in Berlin.

Auslandsreisen führen sie u.a. im Jahr 2005 auf Einladung des Auswärtigen Amtes in das ferne Aserbaidschan, wo sie erstmals mit ihrem swingenden Begleittrio das Programm „States of Mind“ präsentieren. Aber auch mit großen Orchestern machen die BERLIN VOICES eine gute Figur: u.a. die HR Big Band unter der Leitung von Jörg Achim Keller sichern sich den vokalen Vierklang für Tourneen und stets ausverkaufte Radiokonzerte.

Im Herbst 2006 erscheinen die vier Stimmakrobaten auf der Major Plattenproduktion „Strangers in the Night – The Music of Bert Kaempfert“ auf Universal/Polydor als Solisten.

Nun legen die Voices endlich ihren ersten eigenen Longplayer vor: States of Mind – The Music of Billy Joel.


 

ESTHER KAISER - Sopran/Alt
Esther Kaiser hat sich bislang v.a. mit ihrem Soloprojekt Jazz Poems einen Namen in der deutschen Musikszene gemacht und wurde vielfach lobend als Nachwuchshoffnung im weiblichen deutschen Vocaljazz bezeichnet.

Geboren wurde sie 1975 in Freiburg, wo sie sich mit einem Liedprogramm jiddischer Lieder, einem Vokalquartett und schließlich zahlreichen Auftritten in der Big-Band-Szene einen Namen machte.

1995 und 1997 war sie Finalistin beim Bundeswettbewerb Musical, Chanson und Song. 1996 kam sie nach Berlin um an der HfM 'Hanns Eisler' bei Ute Becker und Prof. Judy Niemack zu studieren.
Als Solistin und Ensemblemitglied der Konzertbesetzung des BuJazzOs unter der Leitung von PeterHerbolzheimer war sie deutschlandweit und auf der Südost-Europa-Tournee'99 zu hören.
 

Zwischen 1997 und 2002 wirkte Esther Kaiser in verschiedenen Musiktheaterproduktionen mit und hatte zahlreiche Gastspiele mit dem Berliner Opernensemble "Ensemble Weil...". U.a. hatte sie Hauptrollen in der "Dreigroschenoper", "Happy End" und dem "Mahagonny Songspiel".

Neben den
Berlin Voices gründete Esther 2001 ihr eigenes Bandprojekt "Jazz Poems" mit vielen selbstverfassten Texten und Kompositionen, die im Grenzbereich des Modern Jazz, der Neuen Musik und der Weltmusik angesiedelt sind.

Im Januar 2004 kam dann die Debut CD „Esther Kaiser – Jazz Poems“ als Vol. 1 der vielbeachteten Reihe „Next Generation“ des Labels Double Moon Records und der Zeitschrift Jazz thing heraus. Seitdem tourt sie erfolgreich durch Deutschland, und gibt auch immer wieder Konzerte im Ausland, z.B. Frankreich, Schweiz, Türkei und Südostasien (mit freundl. Unterst. des Goetheinstituts).  

Februar 06: Release des zweiten Albums „Esther Kaiser - The moment we met“ beim renommierten Label Minor Music mit anschließender Deutschlandtour. 

2007: Produktion des 3. Esther Kaiser - Albums „The world is yours“ (voraussichtliche Release: Frühjahr 2008) 

Lehrtätigkeit:
Lehrauftrag für Jazzgesang an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ in Dresden (seit 2004)
Lehrauftrag für Studienvorbereitung Jazzgesang an der Musikschule „Paul Hindemith“ Berlin-Neukölln
Lehrauftrag für Jazzgesang an der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Potsdam

Regelmäßige Vocalworkshops (u.a. für www.stagefactory.com)

For further information: www.estherkaiser.de

   
SARAH KAISER - Sopran/Alt
Live berührt Sarah Kaiser ihr Publikum durch Leidenschaft und Transparenz: „Das ist genau mein Geschmack – ehrliche, authentische Musik.“
„Überwältigt“, „begeistert“, „ganz hin und weg“ sind ihre Zuhörer.  

Die gebürtige Berlinerin studierte Jazzgesang in London, den USA und Berlin. Sie war unter anderem Mitglied im renommierten London Community Gospel Choir.  

Seit 1999 ist Sarah Kaiser hauptberuflich als Sängerin tätig. In den letzten Jahren arbeitete sie mit vielen Musikern innerhalb und außerhalb der christlichen Szene zusammen und hatte mehrere TV- und Radioauftritte. Ein gefragter Geheimtipp war sie beim Christival 2002 in Kassel; 2003 war sie bei ProChrist in Essen als Solistin mit von der Partie.

1994-95
Jazzgesangstudium, Royal Academy of Music bei Norma Winstone u.a.
1999 BA Abschluß English Writing and Music, Taylor University, Indiana, USA
1999-2003 Jazzgesangstudium, Hochschule für Musik "Hanns Eisler", Berlin bei Judy Niemack, Eleanor Forbes u.a.

Gospel, Soul und Jazz sind wichtige Elemente der Musik von Sarah Kaiser. Schon in ihrer Kindheit verbrachte sie viele Stunden damit, Gospel- und Soul- und Jazzplatten zu hören. Dadurch wurden die Fundamente für eine authentische Vermittlung dieser Musik gelegt. Später hatte sie dann unter anderem im London Community Gospel Choir und im Taylor University Gospel Choir (USA) Gelegenheit dazu, das Feeling in die Praxis umzusetzten. Seit Mai 2001 leitet sie den Berliner Gospelchor "Soul 2 Soul". 2001 hatte Sarah ihr Fernsehdebüt als Solistin in der ARD.

Schwerpunkt der Arbeit sind Sarahs Solo-Konzerte. Neben Auftritten mit den Berlin Voices ist Sarah zunehmend als Studiosängerin gefragt. Sie unterrichtet Gesang und leitet Seminare und Workshops für Sänger und Chöre, speziell auch zu den Themen Gospel und Improvisation.

For further information:
www.sarahkaiser.de

   
MARC SECARA - Tenor

„Was für ein Glück, dass Sie immer noch nachwachsen: Diese Crooner, die swingen, die Licht und Luft in den Song hinein lassen. Die mit ihrer Stimme fliegen können…Marc Secara ist so einer.“ RBB Kulturradio

Einer, der die große Tradition des Vocal Jazz auch in Europa fortführt und dazu stilsicher Popelemente und Anklänge anspruchsvoller Liedermacher zu einem ganz eigenen Sound zusammenführt. 
„Marc Secara, der sich mit seiner souveränen Stimmführung, der gewaltigen Klangfülle und einer gehörigen Portion Gefühle spielend zu den großen seiner Zunft reiht.“ so äußert sich Talkmaster Alfred Biolek begeistert nach einem Konzert.

Schon früh zieht es das vielseitige Talent auf die Bühne. Mit 15 Jahren gründet er seine ersten eigenen Bands. Nach dem Abitur studiert Marc Secara, Jahrgang 1976, an der Berliner Musikhochschule "Hanns Eisler" (Abschluss in der Hauptfach-Konzertprüfung Gesang mit Summa Cum Laude 1) und erhält ein IASJ Stipendium am Berklee College of Music in Boston.

Aber auch die deutsche Nachwuchsschmiede für hochbegabte Musiker, das Bundesjugendjazzorchester, unter der Leitung von Peter Herbolzheimer, war eine hervorragende Schule.

Mit 20 Jahren folgten die ersten großen Tourneen, Plattenproduktionen und Rundfunkkonzerte. So war er zum Beispiel mit gerade einmal 24 Jahren einer der jüngsten Gaststars und Solisten des renommierten Hessischen Rundfunk Jazz Orchesters.

Inzwischen ist Marc Secara mit wechselnden Besetzungen auf der ganen Welt auf Tournee, gastierte in Amerika und war im Jahr 2001 der weltweit erste westliche Künstler, der in der Islamischen Republik Iran auftreten durfte. Bei einer erneuten Irantournee im Jahr 2002 gewinnt er mit  seiner Marc Secara Group gar den 1. Preis als „Bestes Ensemble“ des Landesweit wichtigsten Musikfestivals „Fadjr“.

Seit dem Jahr 2000 sorgt Marc Secara mit seiner eigenen Big Band für Aufsehen: Das Berlin Jazz Orchestra unter der Leitung des ehemaligen RIAS Big Band Dirigenten Jiggs Whigham hat sich rasant einen klingenden Namen erspielt und seinen festen Platz in der internationalen Big Band Szene eingenommen.

Im Jahr 2003 sang und moderierte Marc vor 5.000 begeisterten Zuschauern bei dem Berliner „Classic Open Air“. Im Jahre 2004 waren Marc Secara und sein Orchester „kulturelle Botschafter“ der Bundesrepublik Deutschland und bereisten im Auftrag des Auswärtigen Amtes die neuen EU Mitgliedsländer.

Insgesamt vier Mal stand Marc Secara bereits für den ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau auf der Bühne, und bereits ebenfalls vier Mal für Bundespräsident Horst Köhler.

Im Jahr 2005 feierte das Orchester seinen 5. Geburtstag im Rahmen einer Deutschlandfunksendung, moderiert von Alfred Biolek.

Im Juli 2006 waren Marc und sein Orchester einer der Top-Acts beim Bundespräsidenten Sommerfest vor 3500 Menschen. Ein Duett mit Star-Bariton Thomas Quasthoff war eines der Highlights dieses Abends.

Sein Major Debüt gab er bei der Plattenproduktion „Strangers in the Night – the Music of Bert Kaempfert (Universal/Poydor – 2006)

Im Herbst 2006 hatte Marc dann die große Ehre sich im Rahmen der gleichnamigen Bert Kaempfert Deutschlandtournee in die illustre Gesellschaft von Frank Sinatra, Tony Bennett oder Nat King Cole einzureihen. Sie alle haben die Musik Bert Kaempferts gesungen.
Er war als Stargast der HR Big Band, Streichern und Chor in ganz Deutschland auf der ersten großen Bert Kaempfert Hallen Tournee seit 20 Jahren zu sehen.

In Zusammenarbeit mit dem RBB (Rundfunk Berlin Brandenburg) erscheint Anfang 2008 Marcs neueste Platte „You´re Everything“. 

Im Jahr 2008 war Marc auch mit verschiedenen Programmen wieder auf Tournee – u.a. eine Deutschland Tournee mit 21 Konzerten u.a. mit Manfred Krug, Uschi Brüning. Konzerte mit dem Babelsberger Filmorchester u.v.a.

Das größte Highlight in 2008 oder vielleicht seiner Karriere ist jedoch ein Major Produktionsvertrag mit Bert Kaempfert Music Publishing. Marc wird noch nie gesungene Bert Kaempfert Songs erstmals mit großen Orchester aufnehmen.

Die Aufnahmen für die Produktion mit einer deutschen All-Star Big Band (u.a. Andy Haderer, Frank Chastenier, Hans Decker, Fiete Felsch, Christian von Kaphengst u.v.a.) unter der Leitung von Jörg Achim Keller und Wolf Kerschek sowie mit dem Filmorchester Babelsberg fanden im Herbst 2008 statt. Frank Ramond (u.a. Roger Cicero, Annette Lousian u.v.a.) steuerte einen Text bei.

Im Jahr 2009 war Marc wieder viel auf Tournee. Unter tourte er mit seinem Orchester durch Estland, gastierte in Aserbaidschan und spielte in zahlreichen Konzerthäusern in Deutschland.

2010 steht ganz unter dem Einfluss der Premiere und Präsentation der neuen Bühnen- und Plattenproduktion. Im Oktober feiert Marc Premiere im Hamburger Kehrwieder Theater. Mit Orchester und Gaststar Pe Werner präsentiert er erstmalig live die Arbeit der vergangenen Jahre. 2010 ist auch das Jahr, in dem sein Orchester - das BERLIN JAZ ORCHESTRA - 10. Geburtstag feiert.

…ein Auftritt, den wohl keiner der Gäste so schnell vergessen wird...Marc Secara entpuppt sich als ein junger Mann, der von seinem Potenzial her durchaus Sinatra beerben könnte.

Reutlinger General Anzeiger

Lehrtätigkeit:
Lehrauftrag Gesang - Hochschule der Populären Künste, Berlin
Lehrauftrag Gesang - Hochschule für Musik Hamburg (2009-2010)
Lehrauftrag Gesang - Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, Dresden (2007 - 2008)
Bundesjugendjazzorchester BUJAZZO - Vocal Coach
Landesjugend Jazz & Pop Chor Brandenburg/Berlin - Künstlerische Leitung
Landesjugendjazzorchester Brandenburg - Vocal Coach
Landesjugendjazzorchester Berlin - Vocal Coach

Er stand auf der Bühne u.a. mit (Alphabetisch):
Ack van Royen, Alfred Biolek,
Andreas Schmidt, Bill Ramsey, Carl Saunders, David Friedman, Deborah Carter, Dennis Mackrel, Deutsche Oper Orchester, Deutsches Sinfonie Orchester, Dieter Hallervorden, Don Menza, Filmorchester Babelsberg, Herb Geller, HR Big Band, Jiggs Whigham, Joe Gallardo, John Ruocco, Joja Wendt, Jörg Achim Keller, Judy Niemack, Kai Schönburg, Ladi Geissler, Luten Petrowsky, Manfred Krug, Paul Kuhn, Pe Werner, Peter Herbolzheimer, Peter Weniger, Sylvia Vrethammar, Thomas Quasthoff, Uschi Brüning, Wolf Kerschek, Wolfgang Köhler u.v.a.

For further information: www.marcsecara.de www.berlinjazzorchestra.de

   
KRISTOFER BENN - Bariton
„Dieser junge Sänger, dessen weiche und volltönende Baritonstimme dem CD-Titel „Mellow Tones“ alle Ehre macht, setzt sein Instrument flexibel und beweglich sowohl als sensibler Songinterpret als auch als echter Scat-Sänger ein.“ jazztezz

“He sings Joni Mitchell and Cat Stevens songs with conviction, swings hard on "Mellow Tone", and delivers his own poetic lyrics with passion and style.” Judy Niemack

„Ein Nachwuchs-Jazz-Vokalist, der sich nicht mit einem soundsovielten Frank Sinatra-Aufguss versucht - da horcht man schon mal auf.“ Gerd Hopfe

Der Jazzsänger Kristofer Benn, 1976 in Niedersachsen geboren, kam ursprünglich nach Berlin, um dort Schauspiel zu studieren. Zwischen zwei Aufnahmeprüfungsrunden an der Ernst-Busch-Schauspielschule stellte er sich auch an der HfM „Hanns Eisler“ vor und – wurde genommen. 
Ein anderer Weg entwickelte seine Sogwirkung und Kristofer wurde Teil des Konzertensembles des Bundes Jugend Jazz Orchestras (Bujazzo) unter der Leitung von Peter Herbolzheimer und Sänger in der niedersächischen Landesjugendbigband Windmachine. So sammelte Kristofer schnell internationale Konzerterfahrungen.
Er ist ein Meister der Vielseitigkeit und ist in vielen Bereichen aktiv:
Als Ensemblesänger in mehreren Vokalgruppen wie den BERLIN VOICES, vocality und den Skylarks, als Jazzsolist mit seinem eigenen Quartett sowie als inspirierter Songwriter, Gesangspädagoge und Studiomusiker. 
Mit dem TV-Projekt „DER CHOR“ wurde er 2007 auch einem breiteren Fernsehpublikum bekannt. Kristofer unterrichtet an der Universität Potsdam und bei der Berliner Bühnenschule „Academy“.

Das Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ beschließt Kristofer als Diplom Gesangssolist und als Diplom Gesangspädagoge.
Diverse Coachings, Workshops und Masterclasses u.a. bei Matthias Becker, Darmon Meader, Michelle Weir, Jay Clayton, Marc Murphy, Gayle Tufts, Mike Richmond, Peter Fessler, Kurt Elling, David Thomas (Take 6), Frank Sikora u.a.m.
sowie diverse Fortbildungen im Rahmen des Verbandes für Popularmusikorientierten Gesangsunterricht erweitern seinen Horizont.

LEHRTÄTIGKEIT
Bühnenkunstschule Academy, seit 2007
Universität Potsdam, seit 2006
Städtische Musikschule Potsdam, seit 2003 (Einzelunterricht und Chorleitung)
Dozent bei der Landesjugendbigband Berlin - Brandenburg, 
Referent bei Workshops und Tagungen (u.a. Musikhochschule Hannover 2009)
Chor-Coach bei diversen Workshops

DISKOGRAPHIE
Kristofer Benn Quartett > „Mellow Tones“ (2005, Phonector),
Vocality > „Breakout“ (2007, Roxxon) 
Christian Steyer & Berliner Solistenchor:
   > „Alte Weihnachtslieder Neu“ (2007, Phonector)
The Skylarks (feat. by Andrej Hermlin and his Swingdanceorchestra)
   > "Let‘s Swing" (2007),
   > "Christmas in Swing" (2007)
   > "20th Anniversary" (2008),
   > "Andrej Hermlin & Swing Dance Orchestra DVD" (2008),
   > "I'm beginning to see the light" (2010)
Als Solist des Swingdanceorchestra:
   > „Schwingende Rhythmen - Swing aus der Friedrichstrasse“ (2010)

For further Information: www.kristoferbenn.de
   

DIE BERLIN VOICES BAND

   
ROLF ZIELKE - PIANO
+ Musikhochschul-Abschluß in Hannover
+ weltweite Konzertreisen mit unterschiedlichen Bandformationen
+ Teilnahme an diversen Jazz-Festivals

+ vielfacher Preisträger des Wettbewerbs "Jazzpodium Niedersachsen"
+ Unterrichtstätigkeit an der HfM "Hanns Eilser" und der UdK, Berlin
+ Preisträger des "Studioprojekt Jazz 2001" vom Berliner Senat

+ zahlreiche Rundfunk- und Fernsehmitschnitte sowie Studioaufnahmen
+ Konzerte und Aufnahmen u.a. mit Charlie Mariano, Mike Stern, Özay,
+ RIAS Big Band Berlin, Benny Bailey, Stacey Kent u.v.a.m.

For further information:www.rolfzielke.de

   
RALPH GRAESSLER - BASS
+ Studium an der Hochschule für Musik Leipzig
+ Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin
+ Konzerte und Produktionen u. a. bei Kristallpalast Varieté, mit Maria
+ Schneider, Richie Beirach, Jiggs Whigham u.v.a.
+ War Mitglied der Tourneebesetzung des Bundesjazzorchesters unter
+ der
Leitung von Peter Herbolzheimer.

+ Rundfunk und Fernsehproduktionen: HR, SWF, BR, MDR, ARD u.a.
+ Konzerte mit Ralph Graessler Trio, Marc Secara Group
+
Berlin Jazz Orchestra, Esther Kaiser Quartett u.v.a.
+ Tourneen: Deutschland, Süd/Ost-Europa, Persien

For further information:www.ralphgraessler.de

   
JENS DOHLE - SCHLAGZEUG
+ Studium an der Hochschule für Musik Hannover
+ Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin
+ Schlagzeuger bei div. Musicalproduktionen. U.a. Herr der Ringe
+ Konzerte mit Jiggs Whigham, Judy Niemack, Ed Kröger, Gregoire
+ Peters, Dan Gottshall, Wolfgang Köhler und Dave Liebman
+ „Stipendiat der International Association of School of Jazz“
+ Konzerte mit Jens Dohle Trio, Marc Secara Group, Nils Wuelker Group
+ Sören Fischers Trombo-Electric Band, Esther Kaiser Quartett u.v.a.
+ Tourneen: Deutschland, Europa, Persien

For further information:www.jensdohle.de

   

Four Voices - One Sound